Der adäquate Umgang mit Missständen schafft eine offene, vertrauenswürdige Organisationskultur und reduziert Risiken im Bereich von Reputation und Finanzen.

Missstände vermeiden

Unsere Angebote im präventiven Bereich gewährleisten, dass klar ist, welches Verhalten erwünscht und unerwünscht ist. Wir sensibilisieren Mitarbeitende und verantwortliche Personen und zeigen ihnen ihre Verantwortung auf. Damit gewinnen sie Sicherheit für das Vorgehen, wenn es zu unerwünschtem Verhalten kommt.

Durch unsere Angebote stellen Sie sicher, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten erfüllt und Strukturen und Prozesse etabliert sind, um die Meldebereitschaft von Missständen zu erhöhen.

Reglemente und Prozesse

Wir entwickeln oder überarbeiten Verhaltenskodex, Reglemente und Weisungen im Zusammenhang mit Missständen und illegalem oder unethischem Verhalten. Wir überprüfen, überarbeiten und unterstützen beim Implementieren betriebsinterner Prozesse und Strukturen sowie bei der Einrichtung geeignete Kanäle und Stellen zur Meldung von Missständen.

Schulungen und Workshops

Wir schulen und sensibilisieren Ihre Mitarbeitenden, Führungs- und Personalverantwortlichen.

Missstände erkennen

Systeme zum Management von Missständen sind nur dann erfolgreich, wenn Personen illegales und unethisches Verhalten melden, sobald sie davon wissen. Nur so können die Verantwortlichen Meldungen intern bearbeiten und damit ihr Unternehmen zu schützen.

Mit anonymen Meldekanälen und externen Meldestellen werden Mitarbeitende, Lieferanten, Partner und weitere Personen motiviert, ihre Bedenken zu formulieren und zu melden.

Meldestelle

Ergänzend zu den internen Ansprechpersonen bieten wir eine externe, unabhängige Stelle, um Meldungen von Missständen entgegenzunehmen. Im Falle einer Meldung sammeln wir Fakten, nehmen eine rechtliche Ersteinschätzung vor und formulieren Handlungsempfehlungen. Anschliessend leiten wir den Fall an die betriebsinternen Ansprechpersonen weiter.

Missstände bearbeiten

Werden Missstände gemeldet, sind die Verantwortlichen gefordert. Diese Meldungen rechtlich korrekt und sinnvoll zu bearbeiten, erfordert spezifische Kenntnisse. Als externe Partnerin beraten wir Sie und untersuchen die gemeldeten Missstände.

Beratung

Wir beraten Sie dabei, wie Sie rechtlich korrekt und professionell vorgehen, wenn potentielle Missstände gemeldet werden.

Untersuchung

Wir untersuchen Meldungen von Missständen effizient und interdisziplinär. Unsere Untersuchungen beinhalten professionelle Sachverhaltsbeurteilungen. Wir zeigen Ihnen zudem Optionen auf, wie Sie mit den involvierten Personen umgehen und die Organisation anpassen können, um künftige Missstände zu vermeiden.